Home
Unsere Einrichtung
Wir über uns
Unsere Räumlichkeiten
Räumliche Rahmenbedingungen
Flurbereich
Gruppenbereiche
Differenzierungsräume
Bewegungsraum
Wickelbereiche
Bistro
Außengelände
Unsere Gruppen
Gelbe Gruppe
Rote Gruppe
Blaue Gruppe
Grüne Gruppe
Wackelzahngruppe
Mittagessen
Öffnungszeiten
Unser Team
Unser Träger
Pädagogische Arbeit
Situationsorientiert
Bildungsdokumentationen
Sprachförderung
Religion
Bewegung
Partizipation & Kinderkonferenz
Sinne und Wahrnehmung
Entwicklung & Bedürfnisse
Aktivitäten
Inklusion und Integration
Medien
Eingewöhnung
Wackelzahngruppe
Vorbereitung auf die Schule
Vorschularbeit
Generationsbrücke Deutschland
Projekte
Sprachprogramm
Altersgerechtes Freispiel
Familienzentrum
Kooperationspartner
Termine Familienzentrum
Kleidertausch statt Kleiderrausch
Pony AG
Hunde AG
Termine
Termine Kita
August 2024
September 2024
Oktober 2024
November 2024
Dezember 2024
Januar 2025
Februar 2025
März 2025
April 2025
Mai 2025
Juni 2025
Juli 2025
August 2025
September 2025
Termine Familienzentrum
August 2024
September 2024
Okrober 2024
November 2024
Dezember 2024
Januar 2025
Februar 2025
März 2025
April 2025
Mai 2025
Juni 2025
Juli 2025
August 2025
Kontakt
Home
Unsere Einrichtung
Wir über uns
Unsere Räumlichkeiten
Räumliche Rahmenbedingungen
Flurbereich
Gruppenbereiche
Differenzierungsräume
Bewegungsraum
Wickelbereiche
Bistro
Außengelände
Unsere Gruppen
Gelbe Gruppe
Rote Gruppe
Blaue Gruppe
Grüne Gruppe
Wackelzahngruppe
Mittagessen
Öffnungszeiten
Unser Team
Unser Träger
Pädagogische Arbeit
Situationsorientiert
Bildungsdokumentationen
Sprachförderung
Religion
Bewegung
Partizipation & Kinderkonferenz
Sinne und Wahrnehmung
Entwicklung & Bedürfnisse
Aktivitäten
Inklusion und Integration
Medien
Eingewöhnung
Wackelzahngruppe
Vorbereitung auf die Schule
Vorschularbeit
Generationsbrücke Deutschland
Projekte
Sprachprogramm
Altersgerechtes Freispiel
Familienzentrum
Kooperationspartner
Termine Familienzentrum
Kleidertausch statt Kleiderrausch
Pony AG
Hunde AG
Termine
Termine Kita
August 2024
September 2024
Oktober 2024
November 2024
Dezember 2024
Januar 2025
Februar 2025
März 2025
April 2025
Mai 2025
Juni 2025
Juli 2025
August 2025
September 2025
Termine Familienzentrum
August 2024
September 2024
Okrober 2024
November 2024
Dezember 2024
Januar 2025
Februar 2025
März 2025
April 2025
Mai 2025
Juni 2025
Juli 2025
August 2025
Kontakt
Folgende Beobachtungsverfahren setzen wir in unserer Einrichtung ein:
U3 – Basik - Sprachentwicklung
U3 – Kippard - Ganzheitlich
Ü3 – Basik - Sprachentwicklung
Ü3 – Gabip - Ganzheitlich im Tabellenformat
Wackelzähne – Basik - Sprachentwicklung
Wackelzähne – Gabip - Ganzheitlich in Berichtform
Diese Verfahren nutzen wir integriert in den Alltag. Durch situationsbedingte Beobachtungen, Projekten und Aktionen. Jährlich und halbjährlich führen wir Beobachtungsbögen durch, die die Entwicklung der Kinder kontinuierlich aufzeigen. Durch diese Beobachtungsverfahren können wir eine ganzheitliche Beurteilung verfassen und somit Eltern ggf. raten, Fördermaßnahmen in die Wege zu leiten oder auch im Gegenzug Talente ihrer Kinder zu stärken, zu fördern und ggf. entgegen zu wirken. Die sprachliche Entwicklung eines jeden Kindes wird bei uns mit in den Alltag integriert, denn sobald Kommunikation stattfindet, findet in einem guten Maß auch Sprachförderung statt. Durch Bilderbuchbetrachtungen, Geschichten, Märchen, Memory, Gesprächsrunden, Lieder, Spiele, Gedichte, Kinderkonferenzen, Rollenspiele und vielem mehr findet im Alltag die Förderung der Sprache statt, hierbei ist es stetig wichtig pädagogische Aspekte mit in die Kommunikation mit einfließen zu lassen (Bsp. „Stimmt, ich sehe den Apfelbaum auch auf dem Bild, wie viele Äpfel siehst du denn und welche Farben haben sie?). Des Weiteren führen wir in der Wackelzahngruppe das Vorschulprogramm (HLL), ein Programm, welches sich über viele Jahre in unserer Einrichtung etabliert hat und den Kindern viel Freude bereitet. Hier lernen sie spielerisch den Umgang mit Zahlen, Lauten, Silben und Geräuschen. Stellen wir in unseren Beobachtungen Defizite in der Sprachentwicklung fest, indem wir zuvor das Kind ausgiebig beobachtet haben und in den Austausch mit Kolleg:innen gegangen sind und diese Defizite zudem nicht mehr altersgerecht sind, sprechen wir dies umgehend bei den Eltern an.
zurück
weiter zu sprachförderung