Unsere Räumlichkeiten

Nestgruppenbereich

Der Nestgruppenbereich besteht aus einem großen Flurbereich, zwei großen Gruppenräumen mit Nebenräumen und mehreren Schlafbereichen. Hier finden die jüngsten Kinder unserer Einrichtung in einer geschützten Umgebung viel Platz zum Entdecken, Erleben, Bewegen, Ausprobieren, Toben und Ruhen.

Zum Nestgruppenbereich gehört ein eigenes auf die Bedürfnisse von Kindern unter drei Jahren aus- und eingerichteter Wickelbereich, daran angegliedert kleine „Lerntoiletten“ mit einer tollen, unterstützenden Wirkung bei der Sauberkeitserziehung.

Direkt am Nestgruppenbereich befindet sich das Kinderbistro, in dem alle Kinder der Einrichtung ihr Frühstück in der Zeit von 8.00 – 11.00 Uhr zu sich nehmen können.
Getränke stehen jederzeit in allen Bereichen zur Verfügung. Dieses Kinderbistro wird von einer eigens für diesen Bereich zuständigen Mitarbeiterin begleitet. Sie sorgt in Abstimmung mit den Kindern für ein abwechslungsreiches Angebot und eine Wohlfühlatmosphäre.

Funktionsbereich

Im Funktionsbereich, der sich in einem anderen Flurbereich des Gebäudes befindet, stehen den Kindern diese Räume und Bereiche zur Verfügung:

• Forscherraum
  • Bücherei / Musikzimmer
  • Buchstaben und Zahlenwerkstatt
  • Bau – und Konstruktionsraum mit Nebenraum
  • Atelier mit Nebenraum
  • Rollenspielbereich mit Nebenraum und Bühne

Zum Funktionsbereich gehören zwei Sanitärräume und ein weiterer Wickelbereich. Dort befindet sich auch ein Sanitärbereich für Erwachsene, ein Vorratsraum und ein Raum für Reinigungsmittel.

Elterncafé

Im großzügigen Eingangsbereich finden Sie das Elterncafé, den Personalraum, das Büro und die Küche.