Betritt man den alten Trakt des Gebäudes, so befindet sich rechter Hand ein langer Flur. Am Ende des Ganges findet man auf der linken Seite die "Grüne Gruppe".
Auf der rechten Seite des Flures ist der dazugehörige Nebenraum + Waschraum angesiedelt. Da seit August 2024 auch U3 Kinder in den Regelgruppen aufgenommen wurden, ist der Gruppen- sowie der Nebenraum neu konzipiert worden. Somit ist der Nebenraum ausschließlich den älteren Kindern vorbehalten. Hier befinden sich Spiele, Konstruktionsmaterialien, Puzzel und andere feinmotorische Materialien, die altersentsprechende Anforderungen und Herausforderungen bieten. Hier können die größeren Kinder in Kleingruppen, alleine oder unter Anleitung einer Erzieherin ihre Fähigkeiten austesten und fördern.
Im Rahmen des Anbaus wurde ebenfalls der Waschraum neu gestaltet. Neben 4 Kabinen mit kindgerechten Toiletten, die die Privatsphäre gewährleisten, wurden mittig zwei Waschrinnen mit jeweils 3 Vogelförmigen Armaturen angebracht.
Der eigentliche Gruppenraum ist offen und einladend gestaltet, der Schwerpunkt liegt hier auf dem Rollenspiel. Eine großzügige Puppenecke lädt die Kinder zum Vater-Mutter-Kind-Spielen ein. Auch eine kleine Feuerwehr, sowie ein bespielbares Schloss animieren die Kinder zum fantasievollen Spielen. Auch eine Ecke mit Duplosteinen und eine Parkgarage finden reges Interesse. In den im Raum verteilten Schränken finden die Kinder neben Puzzle und Legespielen auch Gesellschaftsspiele für alle Altersgruppen. Ebenso sind hier Fädelspiele und Zuordnungsspiele zu finden, die sowohl die Feinmotorik als auch die Konzentration und Ausdauer fördern. Logische Spiele sind auch hier zu finden, die kleine Tüftler herausfordern.
Ebenfalls ist ein Mal- und Basteltisch fester Bestandteil der Gruppe, der sowohl die eigene Kreativität fördert, aber auch dazu dient, unter Anleitung verschiedene Techniken auszuprobieren und zu erlernen. Unterschiedlich hohe Tische, Stühle und Bänke ermöglichen es den Kindern, ihrem Alter und ihrer Körpergröße entsprechend bequem zu spielen und zu arbeiten. Ebenso bieten diverse Spielteppiche die Möglichkeit, mehr Platz zu beanspruchen. Die hintere Wand ist mit einer großen Fensterfront gekennzeichnet. Hier befindet sich auch eine Türe zum Außengelände. Da das Außengelände von allen Gruppen gut einsichtig ist, darf eine Kleingruppe dieses auch gelegentlich ohne Erzieher:innen nutzen.