Unsere Einrichtung verfügt über einen großen Flurbereich, in diesem befindet sich unser Empfang.
Hier werden die Kinder morgens von ihren Eltern an uns übergeben. Selbstständig, oder mit Begleitung (je nach Bedarf), finden die Kinder den Weg zu ihren Gruppenbereichen und bereiten sich dort auf ihren Tag vor. Am Empfang finden die Eltern sofort sichtbar eine Personalampel, um die aktuelle personelle Besetzung einschätzen zu können. Von unserem Flurbereich aus sind alle anderen Räumlichkeiten direkt erreichbar, so dient er entsprechend als 1. Fluchtweg. Neu seit August 2024 ist außerdem unser eigenes digitales und Datenschutzkonformes Anmeldesystem. Über einen Monitor im Eingangsbereich kann jedes Kind am Morgen sein Foto (oder Symbol) raussuchen und sich als „anwesend“ antippen, das gleiche geschieht im Umkehrschluss beim Verlassen der Einrichtung. Hier haben wir einen sofortigen und konkreten Überblick, welche Kinder im Haus sind.   Im Falle eines Brandes, bekommt jede Mitarbeiterin auf Knopfdruck eine Liste per E-mail mit allen anwesenden Kindern, gruppenweise zugeordnet.

zurück ZURÜCK zu räumliche rahmenbedingungen weiter zu Gruppenbereiche