Medien sind mittlerweile ein fester Bestandteil unserer Gesellschaft und nicht mehr wegzudenken. Neben Bilderbüchern, dem Kamishibai, Tip Toi und Musik gibt es in unserer Einrichtung ebenfalls ein Kinder Tablet für Hörbücher und Musik, so wie einen Kinder PC. Der PC ist für Kinder ab 3 Jahren. Hierbei zu beachten ist, dass wir großen Wert auf „Medienerziehung, nicht Medienkonsum“ legen. Jedes Kind darf 10 Minuten täglich an den Computer, die Kinder stellen sich eigenständig einen Wecker und beenden ihr Spiel beim ertönen des Weckers. Die Erzieher:innen haben hier immer einen kritischen Blick drauf. Die Kinder lernen auf diese Weise die Zeitbeschränkung einzuhalten und zu akzeptieren, sie lernen außerdem, wie man mit diesen Geräten sorgsam und pflegsam umgeht. Des Weiteren nutzen wir diesen PC ebenfalls um den Kindern zu vermitteln „er ist nicht nur zum Spielen da“. Gemeinsam werden bspw. Ausmalbilder ausgedruckt oder Fragen beantwortet. Die Vorschulkinder machen zudem erste Erfahrungen mit Word und tippen Wörter ein, die sie dann lernen, selbstständig auszudrucken.