Willkommen bei den Wackelzähnen!

Die Wackelzahngruppe wird von 24 Kindern im letzten Kindergartenjahr, dem Vorschuljahr, besucht. Auf dem Weg zum Schulkind werden die Kinder von drei Fachkräften sowie einer PIA-Auszubildenen begleitet.  Durch eine geringe Altersspanne (5-6 Jahre) können in der Gruppe altersgerechte individuelleVorschulmaterialen zum Forschen, Bauen und Experimentieren (Experimentierkästen, „Smart Games“), Gesellschaftsspiele, Medien (TipToi, Edurino…) frei zugänglich angeboten werden. Vielseitiges Material lädt im Bastelbereich zum kreativen Gestalten und Werken ein. Rückzugsmöglichkeiten haben die Kinder in der Snoezel- und Leseecke. Neben Bilderbüchern finden die Kinder hier Themenbücher („Wieso? Weshalb? Warum?“) und eine Tonibox zum Lauschen von Musik und Hörspielen. Im Vorschulprogramm kommen Arbeitsblätter hinzu wo Stifthaltung, Wahrnehmung undKonzentration in verschiedenen Übungen wie Schwungübungen, Zeichnen, Rechnen,Schreiben, Richtungswechsel (links - rechts) Fehler finden und vieles mehr erlernt undgefestigt werden.Diese Übungen werden ein- bis zweimal pro Woche mit den Kindern im Sprach- undVorschulprogramm durchgeführt. Zum Vorschulprogramm gehören nicht nurArbeitsblätter und Sprachprogramm, sondern auch Projekte und Angebote.

unsere gruppen