Partizipation leben wir im Alltag mit den Kindern, durch regelmäßige Kinderkonferenzen und ein, einmal im Monat stattfindendes, Kinderparlament, haben die Kinder regelmäßig die Möglichkeit, sich mit Wünschen, Ideen, Bedürfnissen und Sorgen einzubringen. Die Kinder werden ernst genommen und die Mitarbeiter: innen versuchen Vorschläge in einem geeigneten Rahmen umzusetzen.
Wöchentlich wird zudem von den Kindern das Mittagessen demokratisch ausgewählt, hierzu dienen Bildkarten der Speisen, um den Kindern die Auswahl zu erleichtern.
Bei Aktionen, Festen, Schultüten, Laternen etc. bestimmen die Kinder die Umsetzung und Wünsche mit den Erzieher: innen zusammen. Dies geschieht entweder in einer Kinderkonferenz oder individuell und einzeln im Alltag.
Im Fokus unserer Arbeit liegt ebenso das selbstbestimmte Lernen, wir fördern die Kinder unter dem Motto „Hilf mir, es selbst zu tun“. Dies bestärkt die Kinder in ihrer Entwicklung und fördert ihre Selbstständigkeit.

Das Beschwerdemanagement unserer Einrichtung ist ebenfalls ausführlich im OSK zu finden und dort fest verankert. Ein gelingendes Beschwerdemanagement setzt unbedingt voraus, dass unsere Fachkräfte Respekt gegenüber den Empfindungen von Kindern und Eltern zeigen. Hierbei ist es wichtig, dass grundsätzlich eine Kultur der Fehlerfreundlichkeit herrscht, die jeden Beteiligten miteinschließt. Besonders Kinder sollen die Erfahrung machen, dass sie sich ohne Angst beschweren können und die bei Bedarf individuelle und gezielte Hilfe erhalten. So haben die Kinder unserer Einrichtung jederzeit die Möglichkeit und das Recht zur Beschwerde. Hier bietet sich für die Kinder wieder die Kinderkonferenz oder das Parlament an, aber auch Gesprächskreise können hierfür genutzt werden. Die Kolleg: innen haben jederzeit ein offenes Ohr für jedes Kind und gehen mit Kritik und Sorgen wertschätzend um. Dies ist ein wichtiger Lernprozess für jedes einzelne Kind, den wir im Alltag fördern. Kinder die sich noch nicht gut mitteilen können, haben anhand von Smileys, Stimmungsbarometern und Bildkarten die Möglichkeit sich den Erzieher:innen mitzuteilen. Eltern haben jederzeit durch Tür- und Angelgespräche die Möglichkeit mit den
Erzieher: innen zu sprechen, so wie beim Elternsprechtag oder Elternabend. Beschwerden können ebenfalls anonym über die Elternvertreter oder als Brief (Briefkasten) an uns herangetragen werden. Alle 3 Monate steht im Flurbereich die Wunschbox aufgebaut, auch hier können Eltern mit Namen oder Anonym Wünsche, Sorgen, Bedenken oder Beschwerden äußern.
Als letzten Punkt kann jedes Elternteil, zu jeder Zeit, den Kontakt zur Leitung herstellen und dort ebenfalls Kritik äußern.
Wir befürworten eine offene Kommunikation, um so Unstimmigkeiten oder Missverständnisse sofort aus dem Weg räumen zu können. Die Umsetzung von Partizipation in unserer Einrichtung wurde in mehreren Teamsitzungen ausgearbeitet und ist ein fortlaufender Prozess. Regelmäßig ist das Team hierüber im Austausch und schafft weitere Möglichkeiten und Formen der Partizipation. Der aktuelle Stand ist jedem/r Mitarbeite: in bekannt und wird von allen gleichermaßen umgesetzt. 

Unsere Kinderkonferenz 

Was ist eine Kinderkonferenz? 
Und warum ist die Kinderkonferenz ein wichtiger Bestandteil unseres Konzeptes? 
Eine Kinderkonferenz ist eine Methode, welche die Kinder am Einrichtungsleben aktiv teilhaben lässt. Diese findet in der Regel zweimal im Monat statt.
Die Kinder können innerhalb der Kinderkonferenz ihre Themen, Fragen sowie ihre aktuelle Befindlichkeit mitteilen. Wir möchten damit den Kindern Raum und Zeit für ihre aktuellen Bedürfnisse und Ideen bieten. Die Kinder sollen sich “gesehen” und wertgeschätzt fühlen.  Indem die Kinder ihre Ideen, Wünsche und Bedürfnisse mitteilen und diese ernst genommen werden, erfahren die Kinder ein Gefühl der Selbstwirksamkeit und Anerkennung. Außerdem werden die Kinder in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt. Alle Kinder kommen zu Wort und haben eine Stimme. Somit lernen auch schüchterne und zurückhaltende Kinder, dass ihre Meinung wichtig ist. Die Kinder entwickeln eigene Lösungsvorschläge und übernehmen Verantwortung für das Umsetzen ihrer Wünsche. Mithilfe von Kinderkonferenzen greifen wir demokratische Prozesse auf.  Die Kinder lernen sich aufeinander einzulassen und dass sie ihren Alltag mitbestimmen können.

Ein wesentlicher Punkt ist hier die Partizipation. Partizipation kommt vom Lateinischen und bedeutet “teilnehmend”. Die Kinder nehmen am Tagesgeschehen aktiv teil und dürfen dieses mitgestalten. 

Partizipation ist ein Kinderrecht. 
Die Kinder lernen die Rechte und Verhaltensregeln kennen, die sich aus der Mitbestimmung ergeben. Aufgrund der vielen Vorteile einer Kinderkonferenz, sehen wir in der Durchführung von Kinderkonferenzen unverzichtbare pädagogische Entwicklungsmöglichkeiten der Kinder.  

Wie gestaltet sich unsere Kinderkonferenz? 
Wir führen regelmäßige Kinderkonferenzen durch. Dies ist uns sehr wichtig, da wir mit der Regelmäßigkeit den Kindern Sicherheit und eine feste Orientierung bieten wollen. Die Dauer einer Kinderkonferenz liegt bei 20 bis 25 Minuten. Wir passen die Dauer der Tagesform der Kinder an. Bei der Erstellung der Regeln wirken die Kinder von Anfang an mit. Dadurch achten die Kinder umso mehr darauf, dass die Regeln eingehalten und umgesetzt werden.  In einer Kinderkonferenz versammeln sich alle Kinder und Erzieher in der jeweiligen Gruppe. Wir setzen uns im Kreis zusammen und beginnen gemeinsam mit einem Lied oder einem Spruch. Danach folgt eine Befindlichkeitsrunde. 
Fragen wie, “ Womit spielt ihr gerade besonders gerne?” Was würdet ihr gerne nochmal spielen oder ausprobieren? regen zum Austausch an. Die Themen einer Kinderkonferenz sind alltags- und lebensnah für die Kinder. Zudem können auch wichtige Themen wie der Umgang miteinander besprochen werden. Außerdem halten wir den Inhalt der Gespräche schriftlich fest, damit wir die besprochenen Vereinbarungen stets im Fokus haben.  Feste Rituale und Regeln bieten den Kindern Orientierung und erleichtern den Ablauf der Kinderkonferenz.
Ein Redestab oder eine Erzählkugel zeigt an, wer an der Reihe ist.A
ls gemeinsamen Abschluss nutzen wir ein Lied oder auch einen Abschlussspruch. 

Unser Kinderparlament 

Wer ist im Kinderparlament und wozu dient es? 
Anders als bei der Kinderkonferenz, findet das Kinderparlament einmal im Monat statt. Das Kinderparlament funktioniert gruppenübergreifend. Aus jeder Gruppe wird ein Kind gewählt, welches die eigene Gruppe vertreten soll. Gemeinsam werden dann die gruppenübergreifenden Themen der Kinderkonferenz besprochen und endgültige Ergebnisse festgehalten.

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