Jede Gruppe unserer Einrichtung besteht aus einem ca 45qm großen Gruppenraum und Nebenraum (ca. 15qm).
Zusätzlich gibt es 2 Differenzierungsräume, einen Bewegungsraum, ein großes Bistro, zwei Wickelbereiche mit kleinen Toiletten (2-Jährige) und weitere 3 Waschräume mit insgesamt 8 Toiletten (3+). Unser Familienzentrum verfügt außerdem über ein großes und weitläufiges Außengelände. Gruppenräume, sowie deren Nebenräume, das Außengelände, das Bistro, der Ruheraum (1 Differenzierungsraum), sowie der Schlafraum (1 Differenzierungsraum), stehen den Kindern ganztägig zur Verfügung. Der Bewegungsraum wird im Wechsel genutzt.       1-2mal im Monat findet gruppenintern eine Kinderkonferenz statt, hier haben alle Kinder die Möglichkeit, sich aktiv zu beteiligen und bspw. Vorschläge über die Gestaltung und Nutzung der einzelnen Räume und Bereiche abzugeben. Bei der Gestaltung der Räume und des pädagogischen Alltags, sind wir als Team stets darauf bedacht, alle Bildungsbereiche abzudecken. So findet Sprache und Kommunikation viel und häufig im Alltag statt, hinzu kommt das wöchentliche HLL-Programm mit den Vorschulkindern, Bilderbuchbetrachtungen (z.B. Kamishibai), Erzählrunden im Sitzkreis usw. Integriert und vertieft in das HLL-Programm sind ebenfalls mathematische Aspekte, diese finden die Kinder ebenso im Alltag wieder, durch Spielmaterial und Bücher in den Gruppenräumen, sowie im großen Bistro, welches ebenfalls als Bibliothek dient, wenn dort nicht gegessen wird. Als katholische Einrichtung legen wir großen Wert auf die religiöse Erziehung, so besuchen wir die Kirche, pilgern mit den Vorschulkindern zu, in der Nähe liegenden, verschiedenen religiösen Standorten, feiern alle katholischen Feste und beten zu den Mahlzeiten im Bistro, wie auch im Gruppenbereich. Durch unser großes Außengelände und die nahegelegenen Felder, sowie ein kleines Waldstück, haben wir viele Möglichkeiten gemeinsam mit den Kindern die Natur zu entdecken. Geplante und spontane Ausflüge sind hier keine Seltenheit und werden von den Kindern geliebt. Dazu haben einige Gruppen einen Jahreszeitenkalender integriert, der regelmäßig mit den Kindern besprochen und aktualisiert wird. Der musisch-kreative Bereich wird durch Sing-/Kreisspiele, aber auch durch Kindermusik und unterschiedliche Musikinstrumente integriert. Zu gewissen Zeiten besuchen wir ebenfalls die Tanzschule Ars Vivendi, dort nehmen die Kinder an Tanzkursen teil. Regelmäßig durchgeführte Back- und Kochangebote im Bistro oder auch im Gruppenbereich,  fördern gezielt den hauswirtschaftlichen Aspekt unserer Einrichtung. Diese können gruppenintern oder gruppenübergreifend stattfinden. Einmal im Jahr backen die Elternvertreter zusätzlich mit allen Kindern Plätzchen (Weihnachtszeit). Im Bistro werden zudem regelmäßig leckere Speisen für das darauffolgende Frühstück, mit den Kindern, vorbereitet. In unseren Puppenecken können die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen und sich hauswirtschaftlich im Rollenspiel ausleben, vom Kochen und Backen über Wäsche waschen und Wäsche aufhängen bis hin zum Bügeln oder Betten beziehen. Die Kinder unserer Einrichtung haben in den Gruppenbereichen ganztägig die Möglichkeit kreativ zu sein, sie haben freien Zugang zu Mal- und Bastelutensilien, wie verschiedlichen Stiften, Papier, diversen Pappen, altersgerechten Scheren, ebenso zu Steckmaterial, Konstruktionsmaterial und Puzzeln. Regelmäßig finden Gestaltungsangebote statt, die die Kreativität fördern oder auch der Genauigkeit und die Feinmotorik.