„Keine Ausgrenzung!“
Unsere Einrichtung ist offen und zeigt Toleranz für alle Religionen und Lebensformen. Unser Familienzentrum ist ein Ort, an dem viele Menschen aus verschiedenen Lebenswelten und Kulturen aufeinandertreffen. Uns ist es ein Anliegen, jeden anzuerkennen und allem frei entgegenzutreten. Eine offene und wertschätzende Kommunikation ist auch in diesem Bereich äußerst wichtig. In Gesprächskreisen bspw. werden diese Themen, nach Bedarf, mit den Kindern besprochen, wenn es z.B. darum geht, weshalb XY kein Schweinefleisch isst oder weshalb bspw. muslimische Kinder anders beten als christliche. Da wir eine katholische Einrichtung sind, feiern wir ausschließlich christliche Feste und lehren diese. Dennoch bieten wir Kindern anderer Religionen den Raum zu berichten und uns an ihrer Religion teilhaben zu lassen. Nationalitäten spielen keine Rolle, „jeder Mensch ist gleich und gleichberechtigt zu behandeln“. Als Familienzentrum unterstützen wir Familien mit Migrationshintergrund und sprachlichen Barrieren, hierzu hängen im Flurbereich einige Flyer aus mit Empfehlungen bspw. für Deutschkurse o.ä. Wir haben ebenso eine Kooperation mit dem Diakonischen Werk und Amos, hier geben wir Infos über aktuelle, interkulturelle Fortbildungen, Veranstaltungen und der Vermittlung und Organisation von Aktivitäten und Veranstaltungen für Migrantenfamilien weiter. Über Amos ist es uns darüber hinaus möglich bei großen Sprachbarrieren einen Dolmetscher ins Haus zu holen.