Die Sinne und Wahrnehmung betreffen sowohl die Art und Weise wie Kinder die Welt um sich herum erleben, als auch wie sie ihr Selbstbewusstsein und ihre Identität entwickeln. Wir unterstützen die Kinder dabei, indem wir gezielte sinnesfördernde Angebote durchführen.
Das Musizieren (Schwerpunkt der roten Gruppe), Wasserperlen, gestalten und matschen mit Rasierschaum und Fingerfarbe, Sinnesparcours in der Adventszeit und KIM-Spiele im Morgenkreis sind einige Beispiele.
Die Gruppenräume sind sinnesansprechend gestaltet und ausgestattet. Anhand von verschiedenen Ebenen durch Podeste, Farbgestaltung und interaktive Wandmodule werden jeden Tag verschiedene Bereiche der Wahrnehmung angesprochen.

Förderung der Wahrnehmung in unserem pädagogischen Alltag:

▪ Visuelle Wahrnehmung (Erkennen von Formen, Farben, Größen und Bewegungen)
o Puzzlen
o Malen
o Perlenketten fädeln
o Kneten
o Bausteine stapeln
o Wasser gießen
o Kreisspiele (Was fehlt? Was ist das?)

▪ Auditive Wahrnehmung (Verstehen und Interpretieren von Geräuschen, Tönen und Sprache)
o Musikinstrumente (Schwerpunkt der roten Gruppe)
o Lausch CDs (Geräusche erkennen)
o Singen, Tanzen, Reime
o Geräusche folgen mit geschlossenen Augen

▪ Taktil-haptische Wahrnehmung (Erfahren von Oberflächen, Texturen und Temperaturen durch Berührungen
o Barfußpfad im Bewegungsraum
o Wasserperlen
o Sinneswanne (gefüllt mit Materialien wie Linsen, Kastanien, Laub)
o Spielen, Matschen und gestalten mit den Händen (z.B. mit Rasierschaum, Fingerfarbe, Eiswürfel etc.)

▪ Räumliche Wahrnehmung (Wahrnehmung von Räumen und Beziehungen zwischen Objekten im Raum, Verständnis von Nähe, Entfernung und Richtung)
o Bilder beschreiben mit Richtungsangaben (oben unten, hinten und vorne im Bild)
o Bausteine

Generell werden in den kindlichen Alltag so viele Sinne wie möglich mit einbezogen. „Wie fühlt sich das Wasser an, mit dem du dir die Hände wäschst? Warm? Kalt?“, „Wie riecht die Blüte am Apfelbaum im Garten?“ usw.