Home
Unsere Einrichtung
Wir über uns
Unsere Räumlichkeiten
Räumliche Rahmenbedingungen
Flurbereich
Gruppenbereiche
Differenzierungsräume
Bewegungsraum
Wickelbereiche
Bistro
Außengelände
Unsere Gruppen
Gelbe Gruppe
Rote Gruppe
Blaue Gruppe
Grüne Gruppe
Wackelzahngruppe
Mittagessen
Öffnungszeiten
Unser Team
Unser Träger
Pädagogische Arbeit
Situationsorientiert
Bildungsdokumentationen
Sprachförderung
Religion
Bewegung
Partizipation & Kinderkonferenz
Sinne und Wahrnehmung
Entwicklung & Bedürfnisse
Aktivitäten
Inklusion und Integration
Medien
Eingewöhnung
Wackelzahngruppe
Vorbereitung auf die Schule
Vorschularbeit
Generationsbrücke Deutschland
Projekte
Sprachprogramm
Altersgerechtes Freispiel
Familienzentrum
Kooperationspartner
Termine Familienzentrum
Kleidertausch statt Kleiderrausch
Pony AG
Hunde AG
Termine
Termine Kita
August 2024
September 2024
Oktober 2024
November 2024
Dezember 2024
Januar 2025
Februar 2025
März 2025
April 2025
Mai 2025
Juni 2025
Juli 2025
August 2025
September 2025
Termine Familienzentrum
August 2024
September 2024
Okrober 2024
November 2024
Dezember 2024
Januar 2025
Februar 2025
März 2025
April 2025
Mai 2025
Juni 2025
Juli 2025
August 2025
Kontakt
Home
Unsere Einrichtung
Wir über uns
Unsere Räumlichkeiten
Räumliche Rahmenbedingungen
Flurbereich
Gruppenbereiche
Differenzierungsräume
Bewegungsraum
Wickelbereiche
Bistro
Außengelände
Unsere Gruppen
Gelbe Gruppe
Rote Gruppe
Blaue Gruppe
Grüne Gruppe
Wackelzahngruppe
Mittagessen
Öffnungszeiten
Unser Team
Unser Träger
Pädagogische Arbeit
Situationsorientiert
Bildungsdokumentationen
Sprachförderung
Religion
Bewegung
Partizipation & Kinderkonferenz
Sinne und Wahrnehmung
Entwicklung & Bedürfnisse
Aktivitäten
Inklusion und Integration
Medien
Eingewöhnung
Wackelzahngruppe
Vorbereitung auf die Schule
Vorschularbeit
Generationsbrücke Deutschland
Projekte
Sprachprogramm
Altersgerechtes Freispiel
Familienzentrum
Kooperationspartner
Termine Familienzentrum
Kleidertausch statt Kleiderrausch
Pony AG
Hunde AG
Termine
Termine Kita
August 2024
September 2024
Oktober 2024
November 2024
Dezember 2024
Januar 2025
Februar 2025
März 2025
April 2025
Mai 2025
Juni 2025
Juli 2025
August 2025
September 2025
Termine Familienzentrum
August 2024
September 2024
Okrober 2024
November 2024
Dezember 2024
Januar 2025
Februar 2025
März 2025
April 2025
Mai 2025
Juni 2025
Juli 2025
August 2025
Kontakt
Die Sinne und Wahrnehmung betreffen sowohl die Art und Weise wie Kinder die Welt um sich herum erleben, als auch wie sie ihr Selbstbewusstsein und ihre Identität entwickeln. Wir unterstützen die Kinder dabei, indem wir gezielte sinnesfördernde Angebote durchführen.
Das Musizieren (Schwerpunkt der roten Gruppe), Wasserperlen, gestalten und matschen mit Rasierschaum und Fingerfarbe, Sinnesparcours in der Adventszeit und KIM-Spiele im Morgenkreis sind einige Beispiele.
Die Gruppenräume sind sinnesansprechend gestaltet und ausgestattet. Anhand von verschiedenen Ebenen durch Podeste, Farbgestaltung und interaktive Wandmodule werden jeden Tag verschiedene Bereiche der Wahrnehmung angesprochen.
Förderung der Wahrnehmung in unserem pädagogischen Alltag:
▪ Visuelle Wahrnehmung (Erkennen von Formen, Farben, Größen und Bewegungen)
o Puzzlen
o Malen
o Perlenketten fädeln
o Kneten
o Bausteine stapeln
o Wasser gießen
o Kreisspiele (Was fehlt? Was ist das?)
▪ Auditive Wahrnehmung (Verstehen und Interpretieren von Geräuschen, Tönen und Sprache)
o Musikinstrumente (Schwerpunkt der roten Gruppe)
o Lausch CDs (Geräusche erkennen)
o Singen, Tanzen, Reime
o Geräusche folgen mit geschlossenen Augen
▪ Taktil-haptische Wahrnehmung (Erfahren von Oberflächen, Texturen und Temperaturen durch Berührungen
o Barfußpfad im Bewegungsraum
o Wasserperlen
o Sinneswanne (gefüllt mit Materialien wie Linsen, Kastanien, Laub)
o Spielen, Matschen und gestalten mit den Händen (z.B. mit Rasierschaum, Fingerfarbe, Eiswürfel etc.)
▪ Räumliche Wahrnehmung (Wahrnehmung von Räumen und Beziehungen zwischen Objekten im Raum, Verständnis von Nähe, Entfernung und Richtung)
o Bilder beschreiben mit Richtungsangaben (oben unten, hinten und vorne im Bild)
o Bausteine
Generell werden in den kindlichen Alltag so viele Sinne wie möglich mit einbezogen. „Wie fühlt sich das Wasser an, mit dem du dir die Hände wäschst? Warm? Kalt?“, „Wie riecht die Blüte am Apfelbaum im Garten?“ usw.
zurück
weiter zu Entwicklung