KGV Heinsberg - Oberbruch

Träger unserer Einrichtung ist der Kirchengemeindeverband Heinsberg-Oberbruch.
Zu erreichen ist dieser auf der Lambertusstraße 23, 52525 Heinsberg und unter der Telefonnummer 02452/9648069.
Ansprechpartner ist zum einen als Pastoralreferent Johannes Eschweiler und als Koordinatorin Edith Wassermann.

Die Einrichtungsleitung steht fast täglich im Kontakt und im Austausch mit dem Träger (Koordinatorin), zu dem gibt es 1x wöchentlich einen sehr intensiven Austausch zwischen dem Träger und allen 4 Leitungen der Kindertagesstätten des KGV.
Dieser Austausch und die enge Zusammenarbeit wird von allen Seiten sehr geschätzt und ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit.
Der Träger trägt die Gesamtverantwortung unseres Familienzentrums, er ist für bauliche Belange zuständig, so wie für den Betrieb, die Betriebskosten, Personal, Ausstattung der Räume und alle gesetzlichen Vorschriften.
Der Träger unserer Einrichtung stellt ebenfalls das Personal ein und fungiert als Arbeitgeber. Er ist ebenfalls mitverantwortlich für das pädagogische Konzept unserer Einrichtung, genau wie für unsere Erziehungs- und Bildungsarbeit.
Gemeinsam mit dem Träger abgestimmt ist zudem unser Notfallprotokoll bspw. bei personellen Engpässen. Hier ist ganz klar festgelegt, wie unsere Vorgehensweise in Bezug auf Stundenkürzungen oder Schließungszeiten ist.
Individuelle und spontane Maßnahmen können ebenso kurzfristig mit dem Träger abgesprochen und umgesetzt werden.

Leitbild des Trägers

Unser Familienzentrum „St. Lambertus“ Dremmen besteht nun schon seit mehr als 50 Jahren. Vier Einrichtungen befinden sich in der Trägerschaft des Kirchengemeindeverbandes Heinsberg-Oberbruch. Dieses stellt eine schöne überschaubare Einheit dar, wo alles gehört wird und auch vieles umgesetzt werden kann. Durch die enge Verbundenheit aller Einrichtungen kennt man sich und dies ist für eine optimale Zusammenarbeit grundlegend und sehr produktiv. Als katholische Einrichtung legen wir großen Wert auf das Miteinander. Die Person steht immer in der Mitte des christlichen Weltbildes. Hier zählt der Mensch vor irgendwelchen anderen Dingen. Besonders zum Wohle der Kinder bleibt jedoch die Kreativität und Individualität im Kleinguppenverband der einzelnen Einrichtungen gewahrt. Auch der Kontakt zum Alten- und Pflegeheim unserer Trägerschaft demonstriert ein harmonisches Miteinander. Unsere Einrichtung in Dremmen hat sich zum katholischen Familienzentrum „St. Lambertus“ zertifiziert. Hier legen wir als Träger Wert darauf, dass möglichst viele Aktivitäten vor Ort stattfinden, um so möglichst alle interessierten Familien ansprechen zu können. Durch die örtlich gebündelte Angebotspalette entsteht ein Knotenpunkt, der viele Themen, Beratungen und Aktivitäten kompensiert. Unserem Familienzentrum wünschen wir weiterhin eine erfolgreiche, interessante und ansprechende Arbeit zum Wohle unserer Familien.